Desinfektionsmittel-Liste des VAH

"Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die vorliegende, aktualisierte VAH-Liste insbesondere auch wegen ihrer Kommentare zu Tests und Anwendung für jeden in der Krankenhaus-/Praxishygiene Tätigen unentbehrlich ist. Die klare Darstellung der einzelnen Präparate mit ihren Andwendungsmöglichkeiten und Leistungsspektrum erleichtern die Suche nach adäquaten Präparaten in der Praxis."
Krh.-Hyg. + Inf.verh. 2014;36(4):140.

HuR. Hygiene und Recht

"Insgesamt erhält der Leser für einen angemessenen Preis ein umfangreiches Werk zu hygienerelevanten Rechtsvorschriften und entsprechenden Entscheidungen. Das Werk ist sehr gut für Juristen, darüber hinaus auch für Ärzte und Klinikverwaltungen geeignet. Insbesondere die Zusammenstellung hygienerelevanter Entscheidungen machen die Loseblattsammlung für den Anwender zu einer wertvollen Arbeitshilfe und lassen den Wunsch nach weiter Verbreitung und regelmäßigen Neuauflagen aufkommen."
Dr. Christian Jäkel, in HygMed 2014;32(5):206

"Die neuen Beispiele der Entscheidungssammlung sind wie viele juristische Texte nicht immer einfach zu lesen, jedoch spannend und sehr hilfreich. Damit kann festgestellt werden, dass das Werk als unentbehrlich im hygienischen Alltag einzustufen und damit sehr empfehlenswert ist. Wünschenswert wäre, wenn die juristischen Gesichtspunkte verstärkt in die Schulungen, Weiter- und Fortbildungen von hygienebeauftragten Ärzten, Hygienefachkräften, aber auch Krankenhausleitungen, einfließen würden. Dabei könnte die Sammlung eine wichtige Grundlage für Referenten darstellen".
Krh.-Hyg.+Inf.verh. 2013;35(4):137

Hygiene in der Arztpraxis

Kurzinformation

"[Hygiene in der Arztpraxis] bedient sich eines ... für ein Hygienelehrbuch neuartigen Grundkonzeptes, das man mit den Worten "Fordern und Fördern" und "In der Kürze liegt die Würze" zusammenfassen kann. [...] Dieses Kompendium zum Preis von 23,80 Euro ist gut zu lesen, reizvoll zu durcharbeiten, und bringt Wissenswertes informativ auf den Punkt. Es sollte in keiner Praxis und in keiner Dienststelle fehlen ..."
F. von Rheinbaben, In: Blickpunkt Öffentliche Gesundheit. 1:2015

"Zusammenfassend kann man also feststellen, dass das vorliegende Werk in seiner Konzentration auf das Wesentliche mit klaren Aussagen eine sehr gute Basis für die Umsetzung von Hygienemaßnahmen in einer Praxis darstellt. Die Anschaffung der Lektüre kann damit ohne Einschränkung empfohlen werden."
Krh.-Hyg.+Inf.verh. 2014;36(4):139

"Mit dem Interview mit Frau PD Dr. med. Heudorf – ein ganz wesentlicher Bestandteil des Buches - wird die Sicht- und Vorgehensweise des Gesundheitsamts verdeutlicht und ganz sicher auch Spannungen abgebaut, da hier ganz klar das Miteinander favorisiert wird. Insgesamt eine handliche, preiswert und inhaltlich aufschlussreiche Basislektüre."
Evelyn Richter, Der Hygieneinspektor 2010; 2:87

"Fazit: Das Buch ist ein Muss für Arbeitgeber zur Weiterleitung an Auszubildende und ausgebildete Mitarbeiter/innen in Arzt-, Zahnarzt- und Tierarztpraxen im Sinne der Patienten- und Beschäftigtensicherheit."
Brigitte März, Referatsleitung MFA, praxisnah 2011;(3+3):17

"Fazit: Schwarzkopf bietet auf 100 Seiten richtig viele Informationen und Tipps rund um das Thema "Hygiene"."
Bernd Schöneck, RDG 2011; 5:264