hawo Gerätebau GmbH

Die hawo Gerätebau GmbH ist ein führender Hersteller von validierbaren Siegel- und Schweißgeräten für Ärzte, Krankenhäuser, Medizin- und Reinraumtechnik sowie für die medizinische Industrie.

Obere Au 2-4
74847 Obrigheim

Telefon:  +49 6261 9770-0

Fax:  +49 6261 9770-69

Herr Wolfram Krattinger

Firmenporträt

Das deutsche Familienunternehmen hawo GmbH mit Hauptsitz in Obrigheim/Baden Württemberg wurde 1975 durch Hans Wolf gegründet. Die hawo Gerätebauch GmbH stellt Verpackungs- und Testsysteme für Krankenhäuser und Arztpraxen her und ist als offiziell gelisteter deutscher Weltmarktführer in über 100 Ländern der Erde vertreten. Darüber hinaus wurde hawo bereits zum fünften Mal in Folge mit dem TOP 100 Innovationspreis ausgezeichnet. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit ca. 70 Mitarbeiter. Geschäftsführer sind Hans Wolf und Christian Wolf.

Gemäß DIN 58953-1 Absatz 2.4 gehört der Verpackungsprozess als elementarer Bestandteil zur Instrumentenaufbereitung. Als Teil der Aufbereitungskette leistet die Verpackung somit zusammen mit der vorgelagerten Reinigung und Desinfektion sowie der darauffolgenden Sterilisation einen gleichwertigen Beitrag zur Vermeidung nosokomialer Infektionen.

Diese normativen Anforderungen (DIN 58953-7 und DIN EN ISO 11607-2 sowie der DGSV-Leitlinie) erfüllen ausschließlich professionelle Siegelgeräte. hawo bietet daher eine Vielzahl von Siegelgeräten für die verschiedensten Einsatzbereiche. Alle mit ,V’ (V = validierbar) gekennzeichneten Geräte von hawo verfügen über eine integrierte Funktion zur Überwachung der kritischen Prozessparameter. Ganz gleich, ob als Durchlauf- oder Balkensiegelgerät. Die mehrfach preisgekrönten validierbaren Siegelgeräte setzen Maßstäbe: edles Design und maximaler Funktionsumfang für die professionelle Instrumentenverpackung in Gesundheitseinrichtungen.

Um verpackungsrelevante Informationen automatisch zu verarbeiten und die Nutzung und Bedienung der Produkte möglichst sicher und einfach für den Anwender zu halten, hat hawo eine Reihe von Technologien entwickelt.

Mit hawo IntelligentScan® und der hawo SealCom®- Touchscreen-Einheit lassen sich die Geräte noch einfacher bedienen. Die patentierten FontMatic®-Lösung zur automatischen Anpassung der Schriftgröße an die Verpackungsmaterialbreite beim Bedrucken ist ein weiterer Maßstab für anwenderfreundliche Innovationen. Standardisierte Testsysteme zur Bestimmung der Siegelnahtfestigkeit (ht 150 SCD) im Rahmen der Validierung und zur täglichen Überprüfung der Siegelnähte runden das Produktportfolio ab.

Aufbereitung in der Praxis Ausgabe 2 2015

Aufbereitung in der Praxis Ausgabe 2 2015

ValiPak®TOUCH von hawo: Einschweißgerät mit integriertem Validierungstool
Kurzbeschreibung: Zur Internationalen Dental-Schau IDS in Köln präsentierte hawo ein neues, voll vollvalidierbares Balkensiegelgerät mit Touchscreen.
zum Artikel

Zentralsterilistation Ausgabe 1 2015

Zentralsterilistation Ausgabe 1 2015

Inhaltlich verantwortlich: hawo GmbH
Eine neue Generation von Tintentests für die routinemäßige Überprüfung von Siegelnähten.

zum Artikel