Aufbereitung in der Praxis 4/2015

• Mit allen Wassern gewaschen. DGSV e.V.-Kongress zur Aufbereitung von Medizinprodukten, 4. – 6. Oktober in Fulda
  • Wie sicher sind Ihre Medizinprodukte? Vorträge zum Thema Aufbereitung bei der Jahreskonferenz der Infection Prevention Society, Liverpool, 28. – 30. September 2015

Hauptarbeiten

Hygienische Aspekte in der gynäkologischen Praxis. Leitfaden zu Organisation und Hygienemanagement in der Arztpraxis (Struktur- und Prozessqualität)

AG Praxishygiene der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene

AP 2015; 5 (4): 82–87

2013 wurde von der DGKH der Leitfaden zu Organisation und Hygienemanagement in der Arztpraxis herausgegeben. Unter Berücksichtigung der aktuellen Fachliteratur und der normativen Vorgaben hatte dieser zum Ziel, praxisorientierte, einfach umsetzbare Empfehlungen zur Basishygiene in der Arztpraxis sowie zur ambulanten Betreuung von Patienten zu Hause oder in Heimen für die niedergelassenen Ärzte anzubieten. Spezielle Bereiche für Arztpraxen einzelner Facharztgruppen waren in dieser Fassung nicht eingearbeitet worden, werden aber sukzessive herausgegeben. Mit der vorliegenden ersten Ergänzung werden die besonderen hygienischen Aspekte in der gynäkologischen nicht operativ tätigen Praxis bearbeitet.

Empfehlung des Fachausschusses Hygiene, Bau und Technik der DGSV

Anforderungen für den Bau oder Umbau einer Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP);Teil 2 – Planung