MHP

Zentralsterilisation 1/2016

Wie funktioniert Normung?

  • Interview anlässlich der 22. Plenarsitzung des ISO/TC 198 in Berlin, Dezember 2015
  • Kampf den Keimen. Sicherheit bei der Gesundheitsvorsorge geht alle an

Aktuell

  • Innovation ist der Schlüssel zum Fortschritt. IDSc-Konferenzin Blackpool, 30. November – 2. Dezember 2015
  • Ausbildung zur «Fachkraft für Medizinprodukteaufbereitung – FMA DGSV®» startet im November 2016
  • Hinweise zu den Reinigungsprüfungen im Rahmen der Leistungsqualifikation (Anlage 2). Mitteilung der Arbeitsgruppe zu «Leitlinie von DGKH, DGSV und AKI für die Validierung und Routineüberwachung maschineller Reinigungs- und thermischerDesinfektionsprozesse für Medizinprodukte»

Originalia

Wirksamkeit der Bürstenreinigung für die Keimelimination aus Endoskopkanälen

M. Pietsch*, B. Kraft, W. Kohnen

Zentr Steril 2016; 24 (1): 24–26.

Die Kanäle eines Endoskops werden während dessen Anwendung stark kontaminiert. Die Keimkonzentrationen können dabei so hoch sein, dass der Desinfektionsschritt keine ausreichende Sicherheit der Keimabtötung gewährleistet. Bei der vorhergehenden Reinigung ist neben der Beseitigung von Körpersekreten deshalb auch die mechanische Keimentfernung durch Spülen und Bürsten von Bedeutung. Nach Kontamination von Teflonschläuchen mit einemSchafblut/Testbakterien-Gemisch wurde deshalb überprüft, welche Wirkung die Häufigkeit der Bürstvorgänge und eine vorhergehende intensive Spülung der Kanäle auf die Keimreduktion hat. Die besteWirksamkeit mit einem logarithmischen Reduktionsfaktor >5 ergab sich nach Durchspülung der Kanäle mit Aqua dest, bis klares Wasser austrat, und mindestens 10maligem Bürsten.

Empfehlungen des FA «Qualität»

Optimierung der Positionierung der Medizinprodukte für die maschinelle Reinigung und Desinfektion – Teil 2: Medizinprodukte mit Lumina